Chiemgau Impact Research Team (CIRT) und archäologische Ausgrabungen Miskolc, Ungarn

Die Ausgrabung Miskolc.

Im Juni 2012 ging beim CIRT eine Anfrage von Peter Meller, früher wohnhaft in Chieming, mit der Bitte um Unterstützung bei einer archäologischen Grabung in Ungarn – Region Miskolc – ein. Gegenstand der Grabung ist eine längst verschwundene mittelalterliche Kirche, bei der später von Benediktinermönchen ein Höhlenthermalbad entdeckt wurde. Die Ungarn, sehr wohl informiert über den Chiemgau-Kometeneinschlag und dessen Entdeckung durch die archäologisch versierten Heimatforscher, zeigten sich sehr interessiert an Vorschlägen, wie man die Gesteinsschichten datiert und die Schichten besser untersuchen kann. Dieser Bitte kamen Hans-Peter Matheisl und Thomas Bliemetsrieder vom CIRT nach, die sich auf eigene Kosten an der Ausgrabungskampagne beteiligten. Im örtlichen Fernsehen hieß es dazu (sinngemäß übersetzt): „In jedem Falle seid Ihr nun global ausleihbar und das Aushängeschild seriöser CIRT-Archäologie mit dem Einsatz von Sondengängern.“

Die CIRT-Forscher bei der Ausgrabung Miskolc.