PCC Tagung Hawaii – neue Beiträge zum Chiemgau-Impakt

11th Planetary Crater Consortium Virtual Meeting August 5–7, 2020

Für die Tagung, die wegen der Pandemie virtuell veranstaltet wird, wurden von uns zwei Beiträge zum Chiemgau-Impakt zur Präsentation angenommen. Die Abstracts über Bodenradar-Messungen und das Digitale Geländemodell von Kratern aus dem Streufeld sind bereits online gestellt und können auf unserer www.chiemgau-impakt-de Seite angeklickt und heruntergeladen werden. Unsere Vereinsmitglieder wird vielleicht besonders das Abstract zum DGM 1 interessieren, das sich z.B. auch mit den bisher als Toteis-Hohlformen gedeuteten größeren Kratern nordwestlich vom Chiemsee (Eggstätter Seenplatte) beschäftigt.

Hier ist die deutsche Übersetzung der Tagungskurzfassungen:

Das Digitale Geländemodell (DGM 1) von Kratern im Streufeld des Chiemgau-Impaktes mit extremer topographischer Auflösung schließt anthropogenen und eiszeitlichen Ursprung grundsätzlich aus und liefert Einblicke in ungewöhnliche Bildungsprozesse.

Und hier die Kurzfassung des zweiten Beitrages:

Hochauflösende Bodenradar-Messungen über Kratern des holozänen Meteoritenkrater-Streufeldes des Chiemgau-Impaktes ergeben lehrreiche Bilder komplexer Strukturen und zeitlicher Abfolgen bei der Krater-Exkavation.

11th Planetary Crater Consortium Meeting