Vorstellung am 18.06.2010 um 19 Uhr in der Schloßökonomie Grabenstätt (am Rathaus)

Einladung für alle Interessierten und natürlich unseren Fördermitgliedern:

1.    Buchvorstellung:  „Chiemgau Impakt – ein bayerisches Meteoritenkraterfeld“. Autor Professor Kord Ernstson

Professor Ernstson stellt in diesem auch dem Laien verständlichen Buch die Erforschung des Chiemgau-Impaktes von den Anfängen bis heute in den großen Rahmen der weltweiten Impaktforschung, die seit hundert Jahren geprägt ist von aufregenden Erkenntnissen, aber auch von Widerständen, Missverständnissen und z.T. bitterbösem Forscherstreit. Am Ende dieses Buches kann sich jede Leserin, jeder Leser selbst ein Urteil zur Arbeit des CIRT-Forscherteams bilden, in dem auf glückliche Weise die örtlichen Heimatforscher als Entdecker des Phänomens mit den vielen Wissenschaftlern aus den verschiedensten Fachrichtungen zusammengefunden haben.

2.    ANTIQUITY – A quarterly review of World Archaeology
Vorstellung des im Juni-Heft erschienenen „peer reviewed“ Artikels:
“The fall of Phaethon: a Greco-Roman geomyth preserves the memory of a meteorite impact in Bavaria (south-east Germany)”
Authors: Barbara Rappenglück, Michael A. Rappenglück, Kord Ernstson, Werner Mayer, Andreas Neumair, Dirk Sudhaus and Ioannis Liritzis

ANTIQUITY ist eine der weltweit führenden wissenschaftlichen Zeitschriften auf dem Gebiet der Archäologie.

3. Vorstellung des „peer reviewed“ Artikels in den „Proceedings of the International Conference „Tunguska-2008“, Krasnoyarsk, June 27-29, 2008. Siberian Federal University, Krasnoyarsk, 2010, im Druck und bereits online im Internet:
The Chiemgau crater strewn field: evidence of a Holocene large impact     in southeast Bavaria, Germany.
Authors: Ernstson, K., Mayer, W., Neumair, A., Rappenglück, B., Rappenglück, M.A., Sudhaus, D. and Zeller, K.W.

Der Band der „Proceedings“ fasst die Beiträge der genannten Tagung in Form stark erweiterter Artikel von Autoren aus der ganzen Welt zusammen.